top of page

Jugendfeuerwehr

Unglaublich - seit nun mehr sechs Jahrzehnten stehen wir von der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg e. V. für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Dabei sind wir beispielsweise im Bereich Wettbewerbe über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt, sei es auf Landes- oder Bundesebene. Vielfältige Angebote, wie beispielsweise auch unser Kreiszeltlager, runden unseren Jugendfeuerwehralltag ab.

Zu Jahresbeginn 2015 haben wir uns auf Führungs- und Leitungsebene neu strukturiert, unter anderem wurde auch die Geschäftsstelle eingeführt. Mit Silke steht seit April 2015 die erste Frau an der Spitze unserer Kreis-Jugendfeuerwehr e.V. - Unterstützung erhält sie dabei von ihren Stellvertreter:innen Frank, Pierre und Christoph

Wir schreiben Mitspracherecht groß, unser Kreis-Jugendforum wird bei vielen Entscheidungen mit einbezogen. Bereits seit vielen Jahren pflegen wir zudem eine Freundschaft nach Polen. Jeweils im Wechsel findet der jährlich der Internationle Jugendaustausch zwischen uns und dem polnischen Gdów statt.

Für die Bereiche Bildung und Wettbewerbe haben wir eigene Menüpunkte. Eine Übersicht über die Mitglieder von Führung, Leitung und Ausschuss gibt es im Team-Bereich.

JUGEND
FORUM

Unser Kreis-Jugendforum trifft sich mehrmals im Jahr - häufig werden verschiedene Anliegen und Planungen besprochen, manchmal steht auch eine Aktion auf dem Programm.

JUGEND
AUSTAUSCH

Gdów liegt in der Nähe von Krakau in Polen, ziemlich genau 1000 Kilometer von Schaumburg entfernt. Wir besuchen uns jährlich gegenseitig im Rahmen des Internationalen Jugendaustauschs.

ZELT
LAGER

Alle drei Jahre sind alle Jugendfeuerwehren des Landkreises eingeladen zum Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager - schon 15 Mal hat diese Großveranstaltung stattgefunden, zuletzt im Sommer 2023. Die nächste Auflage ist für das Jahr 2026 geplant.

bottom of page