top of page

Tagesseminar

Tagesseminare sind vielfältig und werden von unserer Kreis-Jugendfeuerwehr in unregelmäßigen Abständen, mindestens aber jährlich angeboten. Ein Tagesseminar sollte eine Dauer von sechs Stunden nicht unterschreiten (Stichwort: Förderungsfähigkeit durch die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e. V., Infos bei der Geschäftsstelle), zur Anrechenbarkeit als JuLeiCa-Verlängerungsseminar sind acht Stunden notwendig. Zudem sind die Inhalte an die JuLeiCa-Themen geknüpft.

TAGSEM
2024

Derzeit ist für den 06. April 2024 ein Tagesseminar angedacht. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

THEMEN
BEREICHE

Die Themen unserer Tagesseminare variieren. Bisher fanden unter anderem schon Seminare zu folgenden Themen bzw. mit folgenden Inhalten statt:

  • Methodik: Methodenkiste für die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr

  • Fahrsicherheitstraining: Theoretische und praktische Ausbildung zur Fahrsicherheit beim Transport von Kindern und Jugendlichen

  • Ich darf, ich darf nicht: Rechte, Pflichten, Gesetze und mehr rund um das Thema Jugendarbeit

  • ...

STRUKTUR
IDEEN

Klassische Struktur

  • Samstag oder Sonntag von ca. 08:30 bis 17:00 Uhr

Klassische Struktur Plus

  • Samstag oder Sonntag von ca. 08:30 bis 15:00 Uhr; zusätzlich eine Vorbereitungshausaufgabe inkl. Kurzpräsentation

Weitere Strukturen sind denkbar.

Übrigens: Tagesseminare können auch prima durch Stadt- bzw. Gemeinde-Jugendfeuerwehren organisiert/veranstaltet werden. Meldet Euch bei Fragen an die Geschäftsstelle.

bottom of page