top of page

Kinderfeuerwehr

Bereits Ende des letzten Jahrtausends kam es bei uns in Schaumburg zur Gründung der ersten Kinderfeuerwehr. Mittlerweile zählen wir knapp 70 Nachwuchsgruppen im Landkreis für die Sechs- bis Zehnjärigen. Eine absolute Erfolgsgeschichte. Nachdem Silke Weibels einige Jahre den Fachbereich Kinderfeuerwehren geleitet und maßgeblich mitgestaltet hat, war von 2014 bis 2024 Mareike Schlüter als eine der stv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart:innen, sozusagen als Kreis-Kinderfeuerwehrwartin, für die Kinderfeuerwehren zuständig. Seit 2024 ist Christoph Witt als

stv. Kreis-Jugendfeuerwehrwart für die Kinderfeuerwehren zuständig.

Einen Fachbereich gibt es aber weiterhin, dieser wird seit 2015 von Kathrin Bövers geleitet. 

STD KF-Zeltlager 2024.png

SAVE THE DATE

ZELTLAGER 2024

Unser 5. Kreis-Kinderfeuerwehrzeltlager findet im August 2024 statt: Wir treffen uns vom 16. bis 18.08. in Bad Nenndorf.

Köpfe

KF
ORIMARSCH

Alljährlich veranstalten die Kinderfeuerwehren einen Kreis-Kinderfeuerwehr-Orientierungsmarsch.

KF
ZELTLAGER

Auch die Kinderfeuerwehren lieben Zeltlager! Unser Fachbereich organisiert alle drei Jahre ein Kreis-Kinderfeuerwehrzeltlager.

SHG
FLORI

Unser Abzeichen für Mitglieder der Kindrfeuerwehren: Der Schaumburger Flori thematisiert Spiel, Spaß, Erste Hilfe und Brandschutzerziehung.

bottom of page