top of page

Wettbewerbe

In diesem Bereich verfügt unsere Kreis-Jugendfeuerwehr über eine echte Erfolgsgeschichte: Meistertitel auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene können wir ebenso für Schaumburger Jugendfeuerwehren verbuchen wie Teilnahmen an der Feuerwehrolympiade im Internationalen JF-Bewerb (CTIF). Doch es gibt noch mehr als Bundeswettbewerb und CTIF...

BUNDES
WETTBEWERB

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr wird in allen 16 Bundesländern nach den gleichen Richtlinien durchgeführt - diese gelten seit nunmehr 30 Jahren. Er besteht aus einem trockenen Löschangriff und einem 400m-Staffellauf.

KJF
WETTBEWERB

Jedes Jahr richtet unser Fachbereich Wettbewerbe den Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb als Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwe

JF-BEWERB
CTIF

Der Internationale JF-Bewerb (CTIF) findet, wie der Name schon sagt, international nach den gleichen Richtlinien statt. Regelmäßig finden Landes- und Bundesentscheide statt. Dort wiederum kann man sich zu den "Weltmeisterschaften" qualifizieren. In Schaumburg haben wir viele Jahre den Freundschaftswettbewerb "CTIF in Schaumburg" durchgeführt.

LEISTUNGS
SPANGE

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehrlaufbahn. Wer die Abnahme besteht, darf die Auszeichnung an der Brusttasche seiner Uniform tragen. Der Weg dorthin führt über fünf Disziplinen.

JUGEND
FLAMME

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen für Mitglieder der Jugendfeuerwehr und in drei Stufen gegliedert. 

WERTUNGS
TEAMS

Ihr richtet einen Wettbewerb aus? Dann benötigt ihr vermutlich auch ein Wertungsteam. Unser Fachbereich koordiniert die kreisinternen Wertungsteams für die Freundschafts-, Gemeinde- und Stadtwettbewerbe, ebenso für die Kreiswettbewerbe der benachbarten Kreis-Jugendfeuerwehren.

bottom of page