wettbewerbe

Egal ob Bundeswettbewerb oder der auch als CTIF bekannte Internationale Bewerb – die Wettbewerbsgruppen unserer Ortsjugendfeuerwehren vertreten uns auf den unterschiedlichen Ebenen stark und erfolgreich.

 

Einmal jährlich lädt der Fachbereich Wettbewerbe im Namen der Kreis-Jugendfeuerwehr zum Kreiswettbewerb im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ein. Alle zwei Jahre qualifizieren sich dabei die neun bestplatzierten Gruppen zu den weiterführenden Wettbewerben auf Bezirksebene. Durch sehr gute Leistungen sind auch stets Schaumburger Jugendfeuerwehren bei den Landeswettbewerben vertreten, konnten sich dort sogar bereits mehrmals zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Der Jugendfeuerwehr Möllenbeck gelang es sogar, in den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2015 den Titel des Deutschen Meisters in unseren Landkreis zu holen.

Ebenso findet seit nun mehr über 15 Jahren eine Bowlingmeisterschaft der Jugendfeuerwehren des Landkreises statt.