WETTBEWERBE

Eines wird bei der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg schon seit vielen Jahren großgeschrieben: Wettbewerbe.

file0_edited.jpg

Egal ob Bundeswettbewerb oder der auch als CTIF bekannte Internationale Bewerb – die Wettbewerbsgruppen unserer Ortsjugendfeuerwehren vertreten uns auf den unterschiedlichen Ebenen stark und erfolgreich.


Einmal jährlich lädt der Fachbereich Wettbewerbe im Namen der Kreis-Jugendfeuerwehr zum Kreiswettbewerb im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ein. Alle zwei Jahre qualifizieren sich dabei die neun bestplatzierten Gruppen zu den weiterführenden Wettbewerben auf Bezirksebene. Durch sehr gute Leistungen sind auch stets Schaumburger Jugendfeuerwehren bei den Landeswettbewerben vertreten, konnten sich dort sogar bereits mehrmals zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Der Jugendfeuerwehr Möllenbeck gelang es sogar, in den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2015 den Titel des Deutschen Meisters in unseren Landkreis zu holen.

Ebenso findet seit nun mehr über 15 Jahren eine Bowlingmeisterschaft der Jugendfeuerwehren des Landkreises statt.

BUNDESWETTBEWERB

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr wird in allen 16 Bundesländern nach den gleichen Richtlinien durchgeführt und dies seit über 25 Jahren. Er besteht aus einem trockenen Löschangriff, dem A-Teil, und einem 400m-Staffellauf, dem B-Teil.

file_edited.jpg

CTIF

Der Internationale JF-Bewerb (CTIF) wird, wie der Name schon sagt, international nach den gleichen Richtlinien durchgeführt. Regelmäßig gibt es Landes- und Bundesentscheide, auch Weltmeisterschaften finden statt. Hier im Landkreis führen wir regelmäßig unseren "CTIF in Schaumburg" durch.

20%20CTIF%202_edited.jpg

LEISTUNGSSPANGE

Die Leistungsspange – „das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr“. Wer die Abnahme besteht, darf die Spange an der Brusttasche seiner Uniformjacke tragen. Der Weg dahin ist jedoch nicht ganz einfach. Fünf Disziplinen müssen in einer Gruppe von neun Mitgliedern bestanden werden.

20%20LSP1_edited.jpg

JUGENDFLAMME

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen für Jugendfeuerwehrmitglieder und in drei Stufen gegliedert.

file0_edited.jpg

BOWLING-

MEISTERSCHAFT

Die Bowlingmeisterschaft der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg findet alljährlich im November in Kooperation mit unseren Partnern in Lauenau, Rinteln und Stadthagen statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Schaumburger Jugendfeuerwehren.

DSC_0177_edited.jpg

Fon. 057218909565

Fax. 057218909566

Vornhäger Straße 66 b, 31655 Stadthagen

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

©2020 Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg e.V.