top of page

14

2

20

22

12

10

21

15

6

5

24

4

23

18

17

8

9

19

16

3

13

7

11

Türchen 1

Fachbereich
Integration

Für alles im Fachbereich Integration ist Anja zuständig. Jährlich kümmert sie sich um die Organisation unseres Internationalen Jugendaustauschs, den wir bereits seit 1999 mit unserer polnischen Partnerfeuerwehr aus Gdów durchführen.

Nach derzeitigem Stand wird es auch 2021 keinen Austausch geben können. Daher startet Anja bereits jetzt euphorisch die Planung für eine unvergessliche Begegnung mit unseren polnischen Freunden im Jahr 2022.

Anker 1

Türchen 2

Stadt-JF
Rinteln

Die Fäden in der Stadt-Jugendfeuerwehr Rinteln werden von Alexander gezogen. Gemeinsam mit seinem Team ist er Ansprechpartner für 9 Kinder- und 14 Jugendfeuerwehren, hinzu kommen zwei derzeit ruhende Jugendfeuerwehren. Insgesamt sind 120 Kinder und 217 Jugendliche aktiv. Rinteln bietet nicht nur die Weser, sondern in der Ortschaft Goldbeck auch den höchsten Punkt des Landkreises. Für 2021 stand eigentlich das hochbeliebte Stadtzeltlager auf dem Programm, coronabedingt wurde dieses aber bereits abgesagt. Mit einer Rallye und einem Spiel ohne Grenzen stehen aber schon Alternativplanungen in den Startlöchern.

Anker 2

Türchen 3

Fachbereich
Schriftführer

Unser Schriftführer in der Kreis-Jugendfeuerwehr ist Heiko. Heiko ist seit 37 Jahren Feuerwehrmitglied und hat bereits in verschiedenen Ämtern und Funktionen Verantwortung übernommen. Aus Heikos Hand stammen die Protokolle der Ausschuss- und Leitungssitzungen sowie des KJF-Tags. Als Delegierter vertritt er unsere Kreis-Jugendfeuerwehr bei übergeordneten Versammlungen.

Für das kommende Jahr wünscht sich Heiko, dass die Dienste in den Kinder- und Jugendfeuerwehren und auch ausgewählte Veranstaltungen wieder stattfinden können. Anders gesagt: Dass Kinder und Jugendliche wieder Spaß am „geilsten Hobby der Welt“ haben können.

Anker 3

Türchen 4

SGJF
Niedernwöhren

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren trägt Wolfgang die Verantwortung. Gemeinsam mit seinem Team ist er Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl. Für die etwa 170 Kinder und Jugendlichen, die als Mitglieder aktiv sind, wünscht sich Wolfgang, die Gemeinschaft durch verschiedene Aktionen 2021 weiter stärken zu können. Hingearbeitet wird auch auf das 11. Zeltlager im Jahr 2022.

Anker 4

Türchen 5

Fachbereich
Versorgung

Unser Fachbereich Versorgung kümmert sich abseits der regulären Mahlzeiten um das leibliche Wohl der Teilnehmer:innen und Gäste bei Veranstaltungen und Zeltlagern. Fachbereichsleiter Frank und sein Team haben ein breites Angebot: Von Milchshakes über Pommes und Chicken Nuggets bis hin zu Eis und Süßigkeiten ist alles dabei. Für 2021 freut sich Frank darauf, die kleinen und großen Kunden an den einzelnen Verkaufsständen wieder glücklich machen und zufrieden stellen zu können. Dafür hat der Fachbereich immer ausreichend Nachschub parat.

Anker 5

Türchen 6

GJF
Auetal

In der Gemeinde-Jugendfeuerwehr Auetal hält Moritz mit seinem Team die Dinge am Laufen. Im Auetal gibt es 14 Kinder- und Jugendfeuerwehren, in denen sich etwa 180 Kinder und Jugendliche engagieren. Für 2021 wünscht Moritz sich wieder mehr Normalität im Dienstgeschehen. Er hofft, dass alle so interessiert und motiviert bei der Sache bleiben wie derzeit auch trotz der coronabedingten Dienstausfälle.

Anker 6

Türchen 7

Fachbereich
Wettbewerbe

Unser Leiter des Fachbereichs Wettbewerbe ist Marcus. Mit seinem Team, das Euch unter anderem von der Anmeldung beim Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb bekannt vorkommen wird, organisiert Marcus fast alle Wettbewerbe unserer Kreis-Jugendfeuerwehr. Dazu gehört unter anderem auch die jährliche Bowlingmeisterschaft. Hinzu kommt die Durchführung der Wettbewerbsschulungen. Für 2021 erhofft sich Marcus, dass Wettbewerbe wieder durchführbar sein werden – so auch der Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb, der für Ende Juni geplant ist.

Anker 7

Türchen 8

SGJF
Lindhorst

Zur Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr Lindhorst gehören je vier Kinder- und Jugendfeuerwehren, in denen insgesamt etwa 120 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Die Arbeit in den acht Nachwuchsgruppen wird koordiniert von Christopher und Alena. Für 2021 erhoffen sie sich, dass ein Stück Normalität zurückkehrt, so etwa in Bezug auf den analogen Dienstbetrieb. Auf der Wunschliste stehen, wenn möglich, auch kleine, angepasste Zeltlager im Sommer, die einen Ersatz zum großen Zeltlager-Highlight bieten.

Anker 8

Türchen 9

Fachbereich
Bildung

Der Schwerpunkt unseres Fachbereichs Bildung liegt auf der Koordinierung, Organisation und Durchführung der Lehrgangsarbeit auf Kreisebene. Außerdem arbeitet Heiko als Fachbereichsleiter der Lehrgangsarbeit auf Landesebene zu. Für 2021 erhofft sich Heiko eine schnellstmögliche Normalisierung in allen Bereichen der Brandschutz- und Brandschützerausbildung.

Anker 9

Türchen 10

SGJF
Nenndorf

In der SG-Jugendfeuerwehr Nenndorf stehen Woody und Muddi – genauer gesagt Andreas und Jana – an der Spitze. Sie erhoffen sich für 2021, dass ausgefallene Aktionen aus diesem Jahr nachgeholt werden können. Unter anderem wird der Gemeindewettbewerb geplant. Freuen würde die beiden auch, wenn Treffen wieder stattfinden können, ohne auf Abstand und Nase achten zu müssen.

Anker 10

Türchen 11

Fachbereich
Jugendforum

Unser Fachbereich Jugendforum wird seit Anfang 2020 von Fabian geleitet, das Kreis-Jugendforum von unserem Kreis-Jugendsprecher Noel. Gemeinsam bereiten sie Treffen des Kreis-Jugendforums vor und führen sie durch. Noel vertritt die Kreis-Jugendfeuerwehr zudem auf Landesebene. Immer im Mittelpunkt: die Meinung der Jugendlichen! Für 2021 erhoffen sie sich, dass das Jugendforum wieder wie gewohnt tagen und sich in Diskussionen auf Kreis- und auch Landesebene miteinbringen kann.

Anker 11

Türchen 12

Stadt-JF
Obernkirchen

Zur Stadt-Jugendfeuerwehr Obernkirchen gehören mit Obernkirchen, Gelldorf, Vehlen, Krainhagen und Röhrkasten fünf Jugendfeuerwehren, hinzu kommen zwei Kinderfeuerwehren in Obernkirchen und Gelldorf. Eine weitere steht in Vehlen bereits in den Startlöchern. Geleitet wird die Stadt-JF von Heiko. Für 2021 wünscht er sich Gesundheit und eine bestmögliche Rückkehr zum Dienstbetrieb. Heiko hofft, in der Gemeinschaft wieder Veranstaltungen planen und durchführen zu können.

Anker 12

Türchen 13

Fachbereich
Kinderfeuerwehr

Fast 70 Kinderfeuerwehren gibt es bei uns in Schaumburg – den dazugehörigen Fachbereich Kinderfeuerwehr leiten Kathrin und Bettina. Die beiden kümmern sich um die Planung und Durchführung des Kreis-KF-Zeltlagers, der Aktionstage, der Brandflohabnahme und auch von Seminaren für Betreuer:innen. Für 2021 wünschen sie sich, dass alle gesund + munter durch die Zeit kommen und der Dienstbetrieb mit Feuerwerk + Funkentanz wieder gestartet werden kann. Außerdem hoffen die beiden, dass man sich bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kinderfeuerwehren mal wieder sieht!

Anker 13

Türchen 14

SGJF
Rodenberg

Seit fünf Jahren leitet Anja die Gemeinde-Jugendfeuerwehr Rodenberg. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um die Winterwettbewerbe, das Samtgemeindezeltlager und auch die Treffen des Jugendforums. Natürlich hat Anja immer ein offenes Ohr für eventuelle Fragen und Probleme ihrer Kinder- und Jugendfeuerwehren. Für 2021 wünscht sie sich eine zeitnahe Rückkehr zum Dienstbetrieb und hofft auf eine konstante Mitgliederzahl. Anja hofft, dass sich bald endlich alle wiedersehen und austauschen können.

Anker 14

Türchen 15

Fachbereich
Öffentlichkeitsarbeit

Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit liegt seit 2015 in den Händen von Jannik. Er kümmert sich um die optische und inhaltliche Ausrichtung bei Facebook und Instagram sowie auf der Homepage. Außerdem gestaltet er den Kalender, organisiert den Fotowettbewerb und erstellt verschiedene Medien- und Druckprodukte. Für 2021 wünscht sich Jannik ein Wiedersehen bei der einen oder anderen Veranstaltung. Außerdem hofft er, dass der Ideenreichtum aus 2020 sich fortsetzt und die Nachwuchsarbeit weiter kreativ gestaltet wird.

Anker 15

Türchen 16

SGJF
Sachsenhagen

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen sind das Gebiet von Pierre. Er koordiniert die Nachwuchsarbeit vom Mittellandkanal über die Golanhöhen Wölpinghausen bis hin zum Yachthafen Hagenburg. Für 2021 steht Gesundheit weit oben auf der Wunschliste. Planerisch wird der Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb Ende Juni in Hagenburg in den Blick genommen.

Anker 16

Türchen 17

Fachbereich
Inventar

Unser Herr der Lage – vielmehr der Herr des Lagers – im Fachbereich Inventar ist Markus. Er prüft, repariert, sortiert, beschafft, verwaltet und hält instand, was zum umfangreichen Inventar unserer Kreis-Jugendfeuerwehr gehört. Dazu zählen Zelte, Pavillons, Fahrzeuge, Outdoor- und Aktionsspiele und vieles mehr. Für 2021 formuliert Markus ein persönliches Fachbereichsziel: Er möchte alles, was die Kinder- und Jugendfeuerwehren für den Restart benötigen, instand gesetzt haben.

Anker 17

Türchen 18

SGJF
Eilsen

Die kleinste Samtgemeinde-JF in Schaumburg ist Eilsen. Dort koordiniert Lena eine Jugendfeuerwehr in Bad Eilsen und zwei Kinderfeuerwehren in Bad Eilsen und Buchholz. Für 2021 ist es der größte Wunsch, endlich wieder „face to face“ mit den Kids Dienste durchführen zu können. Auch kleine Tagesausflüge stehen auf der Wunschliste. Geplant wird auch ein „Rauchhaus-Projekt“, das eigentlich schon 2020 auf dem Programm stand.

Anker 18

Türchen 19

Fachbereich
Verpflegung

Im Fachbereich Verpflegung ist Thomas der Chef(koch). Mit seinem Team sorgt er dafür, dass wir bei Veranstaltungen der Kreis-Jugendfeuerwehr satt werden – und dass es uns dabei auch noch schmeckt. Vor allem bekannt ist das Team für Frühstück, Mittag- und Abendessen, also die drei Hauptmahlzeiten, in unseren Zeltlagern. Für 2021 wünscht sich Thomas eine baldige Rückkehr zur Normalität und keine schweren Einsätze.

Anker 19

Türchen 20

Stadt-JF
Stadthagen

Die Stadt-Jugendfeuerwehr Stadthagen wird koordiniert von Markus. Er ist Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Ortsteilen Probsthagen, Stadthagen, Enzen, Wendthagen-Ehlen, Hörkamp-Krebshagen-Langenbruch und Reinsen. Für 2021 steht die Rückkehr zum „Normalzustand“ ganz oben auf der Wunschliste. Er erhofft sich ein Jahr mit mehr Gemeinschaft, mehr Austausch und mehr roten Autos.

Anker 20

Türchen 21

Fachbereich
Leistungsspange

Unser Fachbereich Leistungsspange wird geleitet von Emanuel. Seit 2009 unterstützt er Jugendfeuerwehren bei der Vorbereitung zur Leistungsspangenabnahme und bringt Tricks und Kniffe bei. Gemeinsam mit seinem Team übernimmt er die Organisation der KJF-eigenen Abnahme jeweils in den Kreiszeltlagern. Für 2021 freut sich Emanuel auf viele erfolgreiche Abnahmen, bei denen auch 19-Jähirige ausnahmsweise und erstmals teilnehmen dürfen.

Anker 21

Türchen 22

Stadt-JF
Bückeburg

Zur Stadt-Jugendfeuerwehr Bückeburg gehören etwa 200 Kinder und Jugendliche, die in insgesamt neun Jugend- und sechs Kinderfeuerwehren engagiert sind. Die Fäden laufen bei Maxi und seinem Team zusammen. Für 2021 wünschen sie sich wieder Treffen im Feuerwehralltag und im Übungsdienst. Das Team erhofft sich gemeinsame Aktionen und plant einen Ersatz für das Stadtzeltlager. Insgesamt wird mit Optimismus und neuem Teamgeist auf 2021 geblickt.

Anker 22

Türchen 23

Fachbereich
Kassenwesen

Kies und Schotter sind das Arbeitsmaterial von Matthias. Was zunächst nach Bauhandwerk klingt, ist aber als Synonym für Geld gemeint und bezieht sich auf seine Tätigkeit im Fachbereich Kassenwesen, den er seit 2015 leitet. Er kümmert sich um die Buchführung, Budgetplanung und den jährlichen Kassenbericht. Für 2021 hofft Matthias auf eine baldige Wiederaufnahme der Aktivitäten, möglichst wenige Abgänge in den KFs und JFs und viele schöne Erlebnisse im Kreise der Feuerwehrfamilie.

Anker 23

Türchen 24

SGJF
Nienstädt

Anna kümmert sich gemeinsam mit Tim und Jan um die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt. Insgesamt gibt es neun Jugend- und vier Kinderfeuerwehren. Für 2021 wünschen sie sich, die Kinder und Jugendlichen bei gemeinsamen Veranstaltungen wieder persönlich zu treffen. Ein Tagesausflug für die Kinderfeuerwehren soll nachgeholt werden, auch mit den Jugendfeuerwehren wird etwas geplant. Darauf freuen sie sich.

Anker 24
bottom of page