top of page
Suche

Bückeburger Jugendfeuerwehren campen an der Ostsee


Für die Jugendlichen der Bückeburger Jugendfeuerwehren und des Bückeburger THWs liegt eine spannende und gleichzeitig ereignisreiche Woche zurück, denn die Stadt-Jugendfeuerwehr Bückeburg lud in diesem Jahr zu einem Zeltlager der anderen Art ein: eine Woche an die Ostsee nach Grömitz. Das Organisatoren-Team hatte im Vorfeld umfangreiche Planungen durchgeführt und ein grobes Programm zusammengestellt. Somit sollte den Teilnehmern ein buntes Programm und eine spaßige Woche ermöglicht werden. Rund 60 Kinder und 30 Betreuer bzw. Helfer fuhren in der ersten Sommerferienwoche mit zwei Bussen und zwei MTWs ins Zeltlager. Bereits vor Abfahrt wurden alle Teilnehmer negativ getestet – hinzu kommt, dass alle Betreuer und Helfer sowie zum Teil auch die Jugendlichen bereits doppelt geimpft waren.


Start war am Feuerwehrhaus in Bückeburg, mit einigen Staus und kleineren Pausen kamen die Teilnehmer nach Rund 7,5 Stunden Fahrt vor Ort an und bezogen nach einer kurzen Begrüßung ihre Zelte. Am Abend stand dann ein Kennenlernen aller Gruppen an, im Anschluss wurden verschiedene Videos aus den vergangenen Zeltlagern durchlaufen. Für den Sonntag stand eine Erkundung des Ortes und der Promenade auf dem Plan, hierbei wurden verschiedene Locations und Strandabschnitte entdeckt, auch ein Spaziergang auf der Seebrücke durfte nicht fehlen.


In den darauffolgenden Tagen folgten verschiedene Ausflüge, wie z. B. zur Minigolf-Anlage oder Trampolin-Anlage, aber auch ein Tagesausflug in den Hansapark in Sierksdorf rundete das Programm ab. Des Weiteren wurden auch einige Stunden am Strand verbracht und so das zum größten Teil gute Wetter vollausgenutzt. Natürlich sollten auch verschiedene Spiele und Aufgaben absolviert werden, so musste jede Gruppe u. a. eine Sandburg bauen und das obligatorische Wikinger-Schach durfte auch nicht fehlen. Für abends wurde ein gemischtes Programm organisiert, neben einem Quizabend für Jugendliche und Betreuer, einem Grillabend mit alten Videos oder einem Musikalischen Abend, wurde auch ein Sketch von der Jugendfeuerwehr Röcke vorgeführt.



Was den Organisatoren besonderes aufgefallen war: Obwohl die Jugendlichen sich zum Teil nicht kannten, wurde vom ersten Tag an jeder mitgenommen und alle spielten zusammen. Dies zur Freude aller und man ist sich sicher, dass dadurch auch die eine oder andere neue Freundschaft gefunden wurde. Die Verpflegung wurde vor Ort von dem Platzbetreiber mit ehrenamtlichen Mitarbeitern gestemmt, hier wurde kurzerhand täglich die Küche mit mehreren Leuten unterstützt, um auch die Küchencrew zu entlasten.


Am Abreisetag wurde durch die Stadtjugendfeuerwehr spontan ein Stopp in Hamburg eingelegt und eine Hafenrundfahrt zum Abschluss organisiert, welche die Jugendlichen beeindruckte. In Bückeburg wieder angekommen, wurden die Jugendlichen von ihren Familien in Empfang genommen


Die Stadt-Jugendfeuerwehrführung um Maximilian Vauth zeigte sich sehr zufrieden und beeindruckt von der Woche. Nach rund 1,5 Jahren Covid-19-Pause konnte erstmals eine Veranstaltung dieser Art, unter strengen Hygienemaßnamen und -konzepten, durchgeführt werden. Die sehr gute Planung und Organisation ermöglichte einiges, aber im Vordergrund stand der Spaß der Jugendlichen und deren Zufriedenheit.


Text und Bilder: Moritz Gumin

bottom of page