Eilsen: Versammlung von KF und JF
- KJF Schaumburg

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Kinderfeuerwehr

Am 17.01.2026 begrüßte die Kinderfeuerwehrwartin Katharina Meyer, zusammen mit ihrem Betreuerteam, geladene Gäste aus Lokalpolitik, Feuerwehrkommando der Samtgemeinde Eilsen und natürlich Kinder und Eltern der Kinderfeuerwehr Eilsen zur Jahreshauptversammlung.
In ihrem Bericht über das Jahr 2025 legte sie sehr eindrucksvoll dar, wie spannend und abwechslungsreich das Jahr 2025 für die 20 angehenden Brandschützerinnen und Brandschützer war. Neben feuerwehrtechnischen Diensten in den vier Ortsfeuerwehren Ahnsen, Bad Eilsen, Buchholz und Luhden standen auch Themen wie Erste-Hilfe, Brandschutzerziehung oder auch Spiele- und Bastelnachmittage auf dem Dienstplan. Auch die Vögel, welche die angebrachten Nistkästen im Kurpark Bad Eilsen nutzen, konnten sich auf die Hilfe der Kinderfeuerwehr verlassen. Mit Kehrblech, Handfeger, Handschuhen, Taschenlampe und Leiter ausgerüstet, reinigten und reparierten die Kinder sämtliche Nistkästen. Weitere Highlights waren der Besuch eines Ori-Marschs, eine Ostersuche im Harrl, die Durchführung eines Hydrantendienstes und das Traning für den Flori und die Brandfloh-Abnahme.
Begeistert berichtete Meyer von einem ganz besonderen Dienst. Bereits zum zweiten Mal wurde die beliebte Nachtwanderung mit anschließendem Beisammensein durchgeführt. Mit insgesamt über 50 Personen ließen es sich die Betreuer und die Kinder mit Eltern im Feuerwehrhaus Bad Eilsen bei leckeren Bockwürstchen und selbstgemachten Salaten gut gehen. Als Ausblick auf das Jahr 2026 freut sich die Kinderfeuerwehr, dass acht Mitglieder in die Jugendfeuerwehr wechseln werden, um ihrem Traum Feuerwehr ein Stückchen näherzukommen.
Jugendfeuerwehr

Am 17.01.2026 begrüßte Jugendwart Lucas Möllerfeld geladene Gäste aus der Lokalpolitik, dem Feuerwehrkommando der Samtgemeinde Eilsen, der Kreisjugendfeuerwehr und natürlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr samt Eltern im Feuerwehrhaus Bad Eilsen. In seinem Bericht über das Jahr 2025 erklärte Möllerfeld, dass insgesamt 39 Dienste mit über 71 Dienststunden stattgefunden haben. Themen waren hierbei unter anderem Fahrzeugkunde, feuerwehrtechnische Ausbildung, Spiel und Spaß, die Vorbereitungen und Abnahme der Jugendflamme und auch der Löschangriff.
Im Sommer wurde, zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum der aktiven Abteilung, der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gefeiert. Neben der Teilnahme an der Bowlingmeisterschaft der Jugendfeuerwehren des Landkreises ging es auch für einen Tag zum Lasertag spielen nach Bielefeld, mit anschließendem Pizza essen und Film gucken im Feuerwehrhaus. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte Möllerfeld noch den Jugendlichen, mit der höchsten Dienstbeteiligung: Mit insgesamt 34 von 39 Diensten erhält in diesem Jahr Arsen den Wanderpokal. Mit Ausblick auf das Jahr 2026 freut sich die Jugendfeuerwehr auf das Kicker-Turnier der Stadt Obernkirchen, einen Ori-Marsch in Buchholz und natürlich auf das Kreiszeltlager in Stadthagen.
Text und Bild: A. Lesser







Kommentare