top of page

JF Pollhagen - Was für ein Jahr 2025


Die Jugendfeuerwehr Pollhagen hat am 06.02. ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Schon traditionell verfassen die Jugendlichen die Jahresberichte eigenständig in Dialogform und tragen diese bei der Versammlung in kreativer Weise vor. Zurückgeblickt wurde auf eine erneut sehr erfolgreiche Wettbewerbssaison: Zum 25. Mal in Folge haben die Pollhäger den Samtgemeindetitel gewonnen, beim Kreiswettbewerb in Lindhorst konnte die Bronzemedaille bejubelt werden. Ebenso stand das Samtgemeindezeltlager in Nordsehl im Mittelpunkt, auch auf die zahlreichen spannenden Dienste und Ausflüge, unter anderem in den Kletterpark Mardorf und zum Adventuregolf nach Hagenburg, wurde zurückgeblickt.


Serafin A. bekam als Mitglied des Jahres ein kleines Geschenk überreicht, er hat an allen 51 Diensten des Jahres 2025 teilgenommen. Carlotta und Linus folgten mit 49 bzw. 48 Diensten auf den weiteren Plätzen. Mit Blick auf die Mitgliederentwicklung ist besonders erfreulich, dass Ein- und Übertritte aus der Kinderfeuerwehr wieder für einen Zuwachs sorgen. Jugendwart Christian Schmelzkopf und sein Team haben sieben neuen Mitgliedern den JF-Helm als Willkommensgeschenk überreichen können.


In diesem Jahr standen auch Wahlen auf der Tagesordnung der Versammlung, gewählt wurde unter anderem auch ein neuer Jugendausschuss: Carlotta und Simon wurde in ihrer Funktion als Jugendsprecherin und Stellvertreter bestätigt, Linus und Charlotte erhielten eine Bestätigung als Schriftführer und Stellvertreterin. Auch die Leitung der Jugendfeuerwehr stand zur Wahl. Die Jugendlichen votierten dafür, dass Christian für weitere drei Jahre als Jugendfeuerwehrwart agiert, Leon Brieger bleibt einer seiner beiden Stellvertreter. Auf der zweiten Stellvertreterposition gab es hingegen einen Wechsel: Theresa Winkelhake stellte nach 15 Jahren ihr Amt zur Verfügung, einstimmig wurde Marius Möhle zu ihrem Nachfolger gewählt. Mit einer selbstgebastelten Collage, einem Geschenk und Blumen bedankten sich die Pollhäger bei Theresa für ihre beeindruckende Arbeit und ihr langjähriges Engagement.


In ihren Grußworten beglückwünschten die anwesenden Gäste die Jugendfeuerwehr Pollhagen zu ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Wilhelm Eickenjäger, Ralf Hoffrichter, Tobias Bödeker und Ortsbrandmeister Martin Möller-Lindenberg zeigten sich hoch erfreut über die hohe Qualität zwischen A wie Ausflügen und Z wie Zeltlager.

 

Text und Bild: J. Bade

Kommentare


bottom of page