Suche

Erfolgreiches Einstiegslehrgangswochenende


Aufgrund der terminlichen Überschneidung mit dem Seminar der Kreis-Jugendfeuerwehrwarte/innen konnte unsere „Chefin“ Silke nur am Eröffnungsabend anwesend sein. Um jedoch auf gegenseitige Kennenlernzeit nicht verzichten zu müssen, führte sie direkt, gemeinsam mit Jannik, den Bereich Gesellschaftliche Situation von Jugendlichen durch und nahm auch am abendlichen Table-Quiz in der Pinte teil. Den Samstag gestalteten Roland und Karsten, die bereits seit vielen Jahren mit an Bord des Einstiegslehrgangs sind. Dabei kamen Themen wie Unterrichtsgestaltung, Rechte und Pflichten sowie Pädagogik auf dem Programm, die von Lehrgangsleiter Heiko abschließend ergänzt wurden.

Im Anschluss an das gemeinsame Grillen in der Pinte wurden mit Jannik am Samstagabend noch Gruppenpädagogische Spiele erprobt. Jannik führte auch die Seminarstunden am Sonntagvormittag durch, in denen das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Fokus stand. Mitgliederwerbung, Berichterstattung & Co wurden umfangreich diskutiert.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete in alter Manier die Feedbackrunde: Welche Inhalte haben die Teilnehmer/innen besonders interessiert? An welchen Stellen wünschen sich die Teilnehmer/innen eine vertiefende Thematisierung? Um den Lehrgang von Jahr zu Jahr verbessern zu können, wird natürlich auch in diesem Jahr das Feedback mit in die Planungen für 2018 einfließen. Dann treffen wir uns – aller Voraussicht nach – auch wieder zum traditionellen Zeitpunkt am Wochenende der Zeitumstellung hoch oben auf dem Berge…!

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern/innen viel Freude, Kreativität, Mut, Stärke, Energie und Motivation als Betreuerin und Betreuer im Kinder- und Jugendfeuerwehralltag – und eine gutes Bauchgefühl! Bei Fragen stehen wir immer zur Verfügung – eure KJF…

Fon. 057218909565

Fax. 057218909566

Vornhäger Straße 66 b, 31655 Stadthagen

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

©2020 Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg e.V.