top of page
Suche

Hagenburg/Altenhagen: Kinderfeuerwehr meets ASB


Bei ihrem vergangenen Dienst besuchte die Kinderfeuerwehr Hagenburg/Altenhagen die Rettungswache des Arbeiter Samariter Bunds in Rehburg. Die beiden Mitarbeiter Nico Lorenz und Mario Prosnanski zeigten den Kindern die beiden dort stationierten Rettungswagen. Dabei wurden die einzelnen Geräte und medizinischen Gerätschaften des Rettungswagens erklärt. Besonders spannend fanden die Kinder die Aktion, bei der bei jedem Kind der Blutdruck, der Puls und die Sauerstoffsättigung gemessen wurden.

Neben der Erklärung des Rettungswagens gingen Nico Lorenz und Mario Prosnanski auf das richtige Verhalten bei einem Notfall ein. Dabei wurde den Kindern noch einmal die ersten Schritte und Erste-Hilfe-Maßnahmen näher gebracht und das richtige Absetzen eines Notrufes erklärt. Nach diesem aufregenden Dienst gab es für alle Teilnehmer noch Waffeln und Getränke.

Text und Bild: Sven Geist

bottom of page