top of page
Suche

Kinderfeuerwehren an der See


Vom 08.07. bis zum 10.07.2022 sind die Bückeburger Kinderfeuerwehren gemeinsam unter dem Motto „Gemeinschaft – Wir sind eine Feuerwehr“ nach Grömitz an die Ostsee gefahren. Nachdem sich ein Teil des Planungsteam bereits am 07.07. auf den Weg gemacht hat, um vor Ort für die 52 Kinder und 12 Betreuer der Kinderfeuerwehren alles vorzubereiten, stieg die Spannung bei den Kids. Am Freitagabend in Grömitz angekommen, wurden die Zelte bunt unter den Feuerwehren gemischt, sodass die Kinder neue Freunde finden konnten. Kaum war das Abendbrot vorbei, eroberten die Kleinsten der Feuerwehr den Strand.


Am nächsten Morgen wollte das Betreuerteam die Kids um 07:30 Uhr mit einem Wecklied wecken, doch die meisten waren schon auf. Der Samstag wurde wieder mit einem Frühstück gestartet und danach ging es dann los zum Zoo des Playa Grömitz. Das Wetter wurde besser, sodass der Zoo und sein Spielplatz gut erkundet werden konnten. Zu sehen gab es doch allerlei, wie z. B. Affen oder Seehunde. Zum Ende des Ausflugs wurden die Kids noch mit einem Eis versorgt, bevor der ca. 4 km lange Rückweg angetreten wurde. Nach dem Abendbrot ging es dann wieder zur Playa des Zeltlagers, also zum Strand, wo sich alle Teilnehmer noch einmal auslassen konnten. Hier wurde unter anderem der Piratentanz getanzt und auch zu dem bekannten Lied "Aloha heja he" fleißig gerudert.


Am Sonntag wurde um 08:00 das Wecklied eingespielt. Nach dem Frühstück wurden die Sachen gepackt und das Lager aufgeräumt. Anschließend ging es dann bis 13:30 Uhr wieder zum Strand. Hier spielten die Kids am und im Wasser oder auf dem angrenzenden Spielplatz. Nach einer Feedbackrunde haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Kaum war der Bus beladen und setzte sich in Bewegung, waren auch schon die ersten Augen geschlossen.


In Bückeburg haben die Eltern müde Kinder in Empfang nehmen können. Alles in allem ein gelungenes Zeltlager, den Kindern war die Freude anzumerken. Ein großer Dank geht an alle unsere Unterstützer der Feuerwehren sowie Firmen, die dies mit möglich gemacht haben. Das nächste Zeltlager der Bückeburger Kinderfeuerwehren findet schon im nächsten Jahr statt. Hier planen die Stadt-Knderfeuerwehrwarte ein Stadtzeltlager. Die Planung hierfür hat auch schon begonnen. In diesem Jahr soll es noch drei weitere Gemeinschaftsaktionen der Bückeburger Kinderfeuerwehren geben: ein Spiele ohne Grenzen, einen Laternenumzug und den gemeinsamen Jahresabschluss im Ramba Zamba.


Text und Bilder: Manuel Steckel

bottom of page