top of page
Suche

Kinderfeuerwehrzeltlager in Sachsenhagen


Das Spielparadies in Luhden war am Samstag, den 11. Juni Ziel der 49 Kinder aus den fünf Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen. Dort konnten die Kinder sich beim Klettern und auf der Hüpfburg so richtig austoben. Das 3. Kinderfeuerwehrzeltlager wurde am Freitag mit den Worten „Ärgert eure Betreuer nicht zu dolle“ durch den stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart Frank Prietzel eröffnet.  Der Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Thomas Bergmann freute sich, dass wieder so viele Kinder aus den Kinderfeuerwehren an diesem Zeltlager teilnehmen. Bergmann dankte dem Förderverein Jugendfeuerwehr Samtgemeinde Sachsenhagen e.V. und der Sparkasse Schaumburg für die finanzielle Unterstützung für dieses Zeltlager.

Nach dem gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus Sachsenhagen stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, bei der an drei Stationen Aufgaben wie Zielspritzen mit der Kübelspritze und Leitergolf erledigt werden mussten. Im Rahmen des Zeltlagers haben 49 Kinder aus den Kinderfeuerwehren Auhagen-Düdinghausen, Hagenburg-Altenhagen, Sachsenhagen, Wiedenbrügge-Bergkirchen und Wölpinghausen die Prüfungen des “Schaumburger Flori” der Stufe I und Stufe II erfolgreich absolviert. Für die erste Stufe wurden das Absetzen eines Notrufes, die Aufgaben der Feuerwehr und das sichere Verwenden von Zündhölzern geprüft. Die Aufgaben der zweiten Stufe beinhalteten das Aus- und Aufrollen eines D-Schlauches mit Handschuhen, kleine Tätigkeiten der Ersten Hilfe sowie die namentliche Zuordnung der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes beziehungsweise einer Feuerwehrfrau. Ebenfalls übten die etwas älteren Kinder für den Schaumburger Flori der Stufe III. Nach diesem ereignisreichen Programm endete das Zeltlager am Sonntagmittag.

Text und Bild: Sven Geist

bottom of page