top of page
Suche

Neun Kinder wechseln in die Jugendfeuerwehr


Kinderfeuerwehrwartin Sandra Wiebe konnte auf der Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen berichten, dass im vergangenen Jahr neun Kinder an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden konnten. Dazu kamen noch fünf neue Kinder, die an den Diensten in der Kinderfeuerwehr teilnehmen. 


Im vergangenen Jahr standen 27 Dienste an, unter anderem Erste Hilfe sowie Sport und technischer Dienst. Aber auch besondere Dienste und Veranstaltungen standen an, so nahm die Kinderfeuerwehr Teil beim Tag der Vereine in Hagenburg. Auch wurden eine Exkursion zu einem Wildnispädagogen und ein Ausflug in eine Kürbisscheune durchgeführt. Den Brandfloh, ein Abzeichen der niedersächsischen Kinderfeuerwehren, konnten im vergangenen Jahr drei Kinder erwerben. 


Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Hagenburg-Altenhagen, Leoandro Wulf, konnte auf der Jahreshauptversammlung von 1440 geleisteten Dienststunden berichten. So nahm die Jugendfeuerwehr auch wieder an beiden Wettberwerben der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr teil. Auch unterstütze die Jugendfeuerwehr das Müllsammeln im Ort sowie die Einsatzabteilung bei der Hydrantenpflege. 

Die Highlights der Jugendlichen waren das einwöchige Kreiszeltlager in Stadthagen im Sommer sowie im Februar der Besuch der Leistelle in Stadthagen. Im September konnte Domenik M. die Leistungsspange in einer gemeinsamen Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Gemeinde Wölpinghausen erwerben. Als Jugendsprecherin wurde Emma W. und als Stellvertreterin Hanna S. gewählt. Dominik M. und Felix W. konnten in die Einsatzabteilung übergeben werden.  Auf James Donovan als stellvertretender Jugendwart folgt Manuel Lüge.


Als gemeinsame Veranstaltung kurz vor Weihnachten brachten die Betreuerteams der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr in einem geschmückten Feuerwehrauto kleine weihnachtliche Präsente bei den Kindern und Jugendlichen vorbei.


Text und Bild: Timo Hermann

bottom of page