top of page
Suche

Retter-Besuch ist netter Besuch


Der erste Dienst nach den Herbstferien startete für die Nachwuchslöscher der Kinderfeuerwehren Sachsenhagen und Auhagen/Düdinghausen mit Besuch von der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes Stadthagen. Einige Kinder hatten einen Rettungswagen noch nicht von so nahem gesehen und freuten sich darauf, was es im Inneren des Wagens alles zu sehen gab.


Notfallsanitäter Fabian-Maurice Witte und seine Kollegin, Rettungssanitäterin Isabelle Kanscheit, zeigten den rund 20 Mädchen und Jungen, was es alles für Geräte und Material auf einem Rettungswagen gibt und wofür diese genutzt werden. Da zum Glück nur wenige der anwesenden Kinder bereits einmal in einer Notlage waren, wo sie einen Rettungswagen brauchten, fand besonders das Ausprobieren des Tragestuhls viel Interesse und es wurden fleißig Fragen zum Berufsalltag und den Materialien gestellt. Die beiden Sanitäter haben auch noch einmal erklärt, wie ein Notruf abgesetzt wird.


Um sich auch praktisch in Erster Hilfe auszukennen, konnten die Kinder bei sich gegenseitig das Anlegen von Druckverbänden üben, was mit sehr viel Spaß einherging. Zum Schluss der Führung wurde dann auch noch einmal das Blaulicht auf dem Rettungswagen eingeschaltet. Bevor die beiden Sanitäter wieder zur Rettungswache nach Stadthagen zurückfuhren, gab es noch von allen Kindern und Betreuern ein großes Dankeschön, dass sie sich für den Besuch so viel Zeit genommen haben.


Text und Bild: Nicole Bergmann-Kleinschmidt

bottom of page