top of page
Suche

Zweitausendeinhundertfünfunddreißig

… langes Wort, kurze Botschaft: 2135!

So viele Kinder und Jugendliche sind zum Stichtag 31.12.2023 in unseren 79 Jugend- und 66 Kinderfeuerwehren engagiert. Was für eine Zahl, großartig. Sowohl in den Kinder- als auch in den Jugendfeuerwehren, können wir einen Mitgliederzuwachs (+138) verzeichnen und überschreiten damit wieder die etwas magische Zahl 2000.

 

Dafür gab es bei unserem Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2024, der am 17. Februar im Stadthäger Ratsgymnasium stattfand, viele anerkennende Worte der Gäste. Landtagsabgeordneter Jan-Philipp Beck, Landrat Jörg Farr und Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote lobten das Engagement unserer Kreis-Jugendfeuerwehr. Eine solch erfreuliche Mitgliederzahl sei nur vorzuweisen, wenn die Nachwuchsarbeit an der Basis sehr gut funktioniere – da waren die drei sich einig. Übermittelt wurden, auch vom stv. Landes-Jugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald, die jeweiligen Grüße aus Politik und Feuerwehr, übermittelt wurde zudem aber noch eine weitere Botschaft: Die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Schaumburg leben ihre Grundwerte, vertreten ihre Haltung und fördern Demokratie. Dies wurde schon zu Beginn der Veranstaltung deutlich. Unsere Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Silke eröffnete die Versammlung mit einem Blick auf unsere gelebte Mitbestimmung, mit einem mahnenden Zitat sowie einem wichtigen Bekenntnis. Die Schaumburger Kinder- und Jugendfeuerwehren sagen laut und deutlich: Nie wieder ist jetzt!

 

In ihrem Jahresbericht nahm das Kreiszeltlager in Stadthagen einen großen Raum ein, außerdem die Bingo-Umweltstiftung, der Förderverein und die Stiftung. Die Vielfältigkeit des letzten Jahres überließ Silke den Fachbereichsleiter/innen. So startete das Jugendforum mit einem Blick zurück auf die Tour nach Berlin und die umfangreichen Planungen zum Zeltlager. In vielen Bereichen haben die Jugendlichen Vorschläge eingebracht, Entscheidungen getroffen oder Ideen eigenständig umgesetzt.

Anja (Integration) berichtete im Anschluss vom beeindruckenden Internationalen Jugendaustausch, der uns im Sommer ins polnische Gdów führte. Zwischen Ankunft und Abreise gab es ein umfangreiches Programm zu erleben: Salzbergwerk, Gedenkstätte Auschwitz, Krakau, Erlebnishof und vieles mehr. Klar, dass Anja sich schon auf den polnischen Besuch in diesem Jahr freut. Im Rahmen des Stadtzeltlagers Rinteln wird der Austausch dieses Jahr stattfinden.

Mareike blickte in ihrem Bericht zu den Kinderfeuerwehren zunächst auch stolz auf die Zahlen. Weiterhin gibt es Mitgliederzuwachs, weiterhin gibt es Neugründungen von Kinderfeuerwehren. Zudem gab es einen Rückblick auf den Kreis-Kinderfeuerwehr-Orimarsch und die Brandflohabnahme. Beide Veranstaltungen werden auch 2024 wieder stattfinden – außerdem nach sechsjähriger Pause wieder ein Kreis-Kinderfeuerwehrzeltlager.

Jannik stellte seinem Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit in diesem Jahr einen Beleg aus. Gemeinsam wurden die Zahlen von Posts, Follower:innen, Kampagnen, Dateien, Likes & Co betrachtet, vor allem aber auch das Unbezahlbare: unsere Vielfalt. Zum Abschluss seines Berichts gab es wie gewohnt die Verkündung der Siegergruppen im Fotowettbewerb. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal sehr herzlich der Kinderfeuerwehr Lauenau (Platz 3) sowie den Jugendfeuerwehren Wendthagen-Ehlen (Platz 2) und Nordsehl-Lauenhagen (Platz 1).

Heiko betonte in seinem Jahresbericht zum Thema Bildung die Vorteile des Menschseins im Vergleich zur Künstlichen Intelligenz: Fingerspitzengefühl und vieles mehr kann auf unseren Lehrgängen und Seminaren nur deshalb erfolgreich vermittelt werden, weil die menschliche Beziehung zwischen Referierenden und Teilnehmenden eine enorm große Rolle spielen.

Marcus erinnerte in seinem Wettbewerbsbericht an die erfolgreiche Durchführung der beiden größeren Wettbewerbsveranstaltungen: Einerseits der Landentscheid im CTIF in Stadthagen, andererseits der KJF-Wettbewerb in Bad Nenndorf. Mit der Qualifikation der Mädchengruppe Rinteln beim CTIF gab es einen Schaumburger Erfolg zu feiern, die Jugendfeuerwehr Pollhagen jubelte in Bad Nenndorf über den Kreismeistertitel.

Emanuel gratulierte den 16 Bewerbergruppen, die im vergangenen Jahr das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich erwerben konnten. Ein Großteil der Gruppen nahm an der kreiseigenen Abnahme im Rahmen des Kreiszeltlagers statt, vereinzelt wurden Termine in anderen Landkreisen Niedersachsens wahrgenommen.



Im Anschluss an eine kurze Pause standen die Wahlen auf dem Programm, Klaus-Peter übernahm die Wahlleitung. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden dabei Silke Weibels (KJF-Wartin), Frank Prietzel und Pierre Bergmann (jeweils stv. KJF-Wart) in ihren Positionen bestätigt, Christoph Witt wurde neu in die Position des stv. KJF-Warts gewählt und folgt auf Mareike, die aus dem Amt ausscheidet. Ebenso einstimmig verlief die Blockwahl der Fachbereichsleiter:innen: Anja Falius (Integration), Kathrin Bövers (Kinderfeuerwehren), Jannik Bade (Öffentlichkeitsarbeit), Heiko Balke (Bildung), Emanuel Buddensiek (Leistungsspange), Fabian Spillmann (Jugendforum), Frank Prietzel (Versorgung), Thomas Peter (Verpflegung) und Markus Schade (Inventar) wurden wiedergewählt, Wolfgang Abel wurde zum neuen Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt. Ein Glückwunsch geht an dieser Stelle noch einmal raus an alle Gewählten, ein Dankeschön geht an alle Wählenden für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Glückwunsch und Dankeschön sind zwei passende Stichworte für die Bereiche Verabschiedungen und Ehrungen. Davon gab es in Stadthagen eine ganze Menge: Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für das vielfältige Engagement bei Mareike Schlüter und Marcus Schmid, die beide aus der Kreis-Jugendfeuerwehrleitung ausscheiden. Ebenso bedanken wir uns bei Maximilian Vauth, Thomas Bergmann, Andreas Flemming und Jana Drewnitzky für ihre Leitungstätigkeiten auf Stadt- bzw. Gemeindeebene. Ein weiteres Dankeschön geht an Roland Kramer für seine jahrzehntelange Referententätigkeit im Rahmen der Einstiegslehrgänge sowie an Peter Kipper, Rainer Pflugradt, Andreas Seele und Bruno Sudmeier für ihre Tätigkeit im Ressort Sicherheit in vielen Zeltlagern. Wir gratulieren zudem an dieser Stelle Theresa Winkelhake, Frank Köpper, Anna Sebode und Pierre Bergmann noch einmal zur Ehrung mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Frank Prietzel, dir gratulieren wir noch einmal herzlich zur Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.

 

Ein Dankeschön zum Abschluss des Berichts an die ausrichtenden Stadt- und Gemeinde-Jugendfeuerwehren Stadthagen und Lindhorst und alle Anwesenden. Wir sehen uns im Verlaufe des Jahres bei einer unserer Veranstaltungen – wir freuen uns drauf!




bottom of page