Auf der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hagenburg/Altenhagen, konnte die Leiterin Sandra Wiebe einen Aufwind für die Kinderfeuerwehr im letzten Jahr verzeichnen. Waren es zu beginn des Jahres 2022 pandemiebedingt nur noch sechs Kinder, schloss das Berichtsjahr 2022 mit einem Mitgliederstand von 16 Kindern ab. Bei 18 Diensten wurden viele Aktionen mit den Kindern veranstaltet. So standen Erste Hilfe, feuerwehrtechnische Ausbildung, aber auch Spiel, Spaß und Kreatives auf dem Dienstplan. Bei der Müllsammelaktion packten die Kinder der jüngsten Abteilung der Hagenburger Feuerwehr tatkräftig mit an. So standen am Schluss 252 Stunden im Dienstbuch der Kinderfeuerwehr. Das Betreuerteam bildete sich im Bereich der Ersten Hilfe sowie mit weiteren Fortbildungen zum Erwerb der Jugendleiterkarte fort.
Auch die Zahlen der Jugendfeuerwehr sind nicht ohne. So berichtete Leandro Wulferding, dass die 23 Jugendlichen, davon acht Mädchen, insgesamt 1856 Dienststunden absolvierten. Neben der allgemeinen Jugendarbeit, der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Erster Hilfe, kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. So besuchte die Jugendfeuerwehr Hagenburg als eine der ersten das Spielparadies Sinbad in Hagenburg, was den Kindern sehr viel Spaß machte. Besonderer Höhepunkt war das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Lauenhagen. Zudem unterstützte die Jugendfeuerwehr bei der Müllsammelaktion und bei Veranstaltungen der aktiven Wehr. Bei den Wahlen zum Jugendsprecher wurde Felix W. gewählt, zu seinem Stellvertreter wählten die Jugendlichen Dominik M.
Im Anschluss konnte Wulferding Dominik M. als Dienstbesten ehren, Platz 2 belegt Jesse T. und Platz 3 Hanna L.
Bei der Kinderfeuerwehr erhielten alle Mitglieder eine Auszeichnung in Form einer Medaille und eines kleinen Präsents für Ihre Mitgliedschaft.
Text und Bilder: Sven Geist
Comments