top of page
Suche

Winterwettbewerbe in Sachsenhagen



Zum Abschluss der diesjährigen Winterwettbewerbe trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen am Feuerwehrhaus in Sachsenhagen, wo die startenden Gruppen ein abwechslungsreicher Orientierungsmarsch mit verschiedenen Stationen, die es zu bewältigend gab, erwartete. Bei trockenem Wetter und strahlendem Sonnenschein marschierten die Kinder und Jugendlichen durch Sachsenhagen und Auhagen, wo sie ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Dabei sollten unter anderem Erbsen per Strohalm über eine Strecke transportiert werden oder die Gruppe Hand in Hand nacheinander durch einen Reifen klettern. Auch ein Fragebogen wurde unterwegs von den Teilnehmenden ausgefüllt, wo sie nochmal Punkte für die Endwertung sammeln konnten.

 

Bereits vor dem abschließenden Orientierungsmarsch trafen sich die Kinderfeuerwehren zu Beginn des Jahres zum Spiel ohne Grenzen in Wölpinghausen und zum Hindernisparcours in der Sporthalle Hagenburg und versuchten dort so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Bei den Jugendfeuerwehren starteten die Winterwettbewerbe mit einem Nachtorientierungsmarsch durch die Gemeinde Wölpinghausen und einem anschließenden Sporttag mit Völkerball- und Moorhuhnturnier.

Ausrichter bei den verschiedenen Wettbewerben ist immer eine der jeweiligen Kinder- oder Jugendfeuerwehren.

 

Nach Abschluss des Orientierungsmarsches in Sachsenhagen/Auhagen fand dann die Siegerehrung durch Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Cedric Büsselberg statt. In der Endwertung waren alle Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde auf dem Siegertreppchen vertreten. Platz 1 ging an die Feuerameisen (Gruppe 1) aus der Gemeinde Wölpinghausen, gefolgt von den Löschpiraten (Gruppe 1) aus Hagenburg/Altenhagen auf Platz 2. Den dritten Platz sicherte sich die Gruppe 3 der kleinen Feuerlöscher aus Sachsenhagen/Auhagen. Den vierten Platz belegte die Gruppe 2 aus der Gemeinde Wölpinghausen, Platz fünf erreichte ebenfalls die Gruppe 2 aus Hagenburg/Altenhagen und auf dem sechsten Platz lagen punktgleich die Gruppen 1 und 2 der kleinen Feuerlöscher aus Sachsenhagen/Auhagen.

 

In der Wertung der Jugendfeuerwehren lagen die Gruppen 1 und 2 aus der Gemeinde Wölpinghausen diesmal ganz vorn. Über Platz 3 konnte sich die Gruppe 1 aus Hagenburg/Altenhagen freuen, gefolgt von der Gruppe 1 aus Sachsenhagen/Auhagen auf Platz 4. Platz fünf belegte die Gruppe 2 aus Sachsenhagen/Auhagen und auf dem sechsten Platz kam die Gruppe 2 aus Hagenburg/Altenhagen.

 

Text und Bild: Nicole Bergmann-Kleinschmidt

bottom of page