top of page
Suche

Gas, Bremse & Co – Fahrsicherheitstraining für Betreuerteams


Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände der Firma CTL im Lauenauer Gewerbepark ein Fahrsicherheitstraining statt. Teilgenommen haben sämtliche Betreuer/innen und Jugendfeuerwehrwarte/innen aus den einzelnen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg.

Ziel des Ganzen sollte es sein, dass die Betreuer/innen und Jugendfeuerwehrwarte/innen ihre MTW (Mannschaftstransportwagen) besser kennenlernen und wissen, wie sie sich bei Gefahrensituationen zu verhalten haben – unter anderem aber auch, wie man den Bremsweg eines MTWs richtig einschätzen kann. Um dies zu verbessern, gab es zahlreiche Stationen: Zum einen gab es das Slalomfahren, dann folgte zum anderen die Gefahrenbremsung – zunächst auf Asphalt, später dann auf Beton. Hier sollte gezeigt werden, auf welchem Untergrund der Bremsweg länger ist. Bei der nächsten Station galt es, während des Bremsens Hindernissen auszuweichen. Als vorletzte Station folgte das Wenden im kleinen Bereich und als letztes wurden an einer Station verschiedene Folien um das Fahrzeug gelegt, um einmal zu zeigen, wo das Auto seine „toten Winkel“ besitzt.

Insgesamt wurde so die Fahrsicherheit verbessert, um die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren noch sicherer zu transportieren. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma CTL für die Bereitstellung ihres Geländes.

Text und Bild: SGJF Rodenberg

bottom of page