top of page
Suche

JF Pollhagen freut sich doppelt (und) dreifach


In diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Pollhagen Ausrichter des Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwettbewerbs Niedernwöhren. Eingeladen haben JF-Wart Christian und sein Team für Sonntag, den 04. Juni zum Wettbewerbstag rund um das Feuerwehrhaus. Zusätzlich zu den acht Gruppen in der Samtgemeindewertung, folgten auch 9 Gruppen „von außerhalb” der Pollhäger Einladung für die Freundschaftswertung.


Die Pollhäger haben dabei keine festen Startzeiten verteilt, sondern allen Jugendfeuerwehren eine von insgesamt drei Startgruppen zugeordnet. Dieses Konzept hat ziemlich gut funktioniert, resümierte auch das Wertungsteam. Den Anfang machten in Startgruppe 1 die drei Gruppen der Gastgeber. Im Vormittagsblock gehörten jeweils drei Gruppen der Jugendfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Rodenberg sowie eine Gruppe aus Soldorf zur zweiten Startgruppe. Im Nachmittagsblock waren die Jugendfeuerwehren Wiedensahl, Nordsehl-Lauenhagen und Apelern sowie jeweils zwei Gruppen aus Lauenau und Riehe-Waltringhausen Teil der Startgruppe drei.


Für 16:00 Uhr hat das Orgateam zur Siegerehrung geladen, zahlreiche Gäste sind bei bestem Wetter der Einladung gefolgt. Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke und Gemeindebrandmeister Gregor Zimmermann sprachen kurze Grußworte, Bürgermeisterin Simone Schäfer sowie Vertreter der Feuerwehren Wiedensahl und Nordsehl-Lauenhagen waren ebenfalls dabei. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Silke Weibels hat ihr Grußwort mit einer Ehrung verbunden, diese hat das Orgateam im Vorfeld für Ortsbrandmeister Martin als Überraschung in die Wege geleitet. Silke zeichnete Martin mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus - auf seine Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart in Pollhagen folgt sein verlässlicher Rückhalt für die Nachwuchsarbeit in seiner Funktion als Ortsbrandmeister. Zudem engagiert sich Martin seit vielen Jahren für die Wettbewerbe auf Samtgemeinde-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene. Herzlichen Glückwunsch!


Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Tobias Bödeker schickte ebenfalls Grüße in die Runde und leitete über zur Siegerehrung. Dabei gab es große Freude bei den Pollhäger Jugendlichen: Sowohl in der Samtgemeinde- als auch in der Freundschaftswertung konnten sie sich mit 1412, 1406 und 1402 Punkten die ersten drei Plätze sichern. In der Samtgemeindewertung folgten Meerbeck-Niedernwöhren (Plätze 4, 5 und 6), Nordsehl-Lauenhagen (7.) und Wiedensahl (8.). Die weiteren Plätze in der Freundschaftswertung gingen an die beiden Gruppen aus Lauenau (Plätze 4 und 6) und Apelern (Platz 5).


Text und Bild: Jugendfeuerwehr Pollhagen

bottom of page